1 ... 7 8 9 10 11 ... 15

Sophismus und Geld

Wenn man mein bisschen Weisheit Sophistik nennen will, so muß ich darauf aufmerksam machen, dass ihr wenigstens eine Eigenschaft fehlt, die doch sowohl nach Platons wie Aristoteles' Definition dazugehört: dass man dadurch Geld verdient.

"Tagebuch"



Sinn des Lebens?

Worin besteht überhaupt die Bedeutung dieses Lebens? Teilt man die Menschen in zwei große Klassen, so kann man sagen: die eine arbeitet, um zu leben; die andre hat dies nicht nötig. Aber zu arbeiten, um leben zu können, das kann ja nicht die Bedeutung des Lebens sein: denn es liegt doch ein Widerspruch darin, daß die unablässige Herbeischaffung der Bedingungen die Antwort auf die Frage sein soll nach der Bedeutung dessen, was dadurch bedingt wird. Das Leben der übrigen hat im allgemeinen auch keine Bedeutung, außer der einen, die Bedingungen desselben zu verzehren. Will man sagen, daß die Bedeutung des Lebens diese ist: einmal zu sterben, so scheint das gleichfalls ein Widerspruch.

"Tagebuch"



Gegen das System

Es geht den meisten Systematikern in ihrem Verhältnis zu ihren Systemen wie einem Mann, der ein ungeheures Schloß baut und selbst daneben in einer Scheune wohnt: sie leben nicht selber in dem ungeheuren systematischen Gebäude. Aber in geistigen Verhältnissen ist und bleibt dies ein entscheidender Einwand. Geistig verstanden, müssen die Gedanken eines Mannes das Gebäude sein, in dem er wohnt – sonst ist es verkehrt.

"Tagebuch"




1 ... 7 8 9 10 11 ... 15




copyright virtuSens 2024     Technik Wolke Softwareentwicklung